Reiseberichte 2003

April 2003:

Am 15.4.2003 wurde die ATAiR nach langem Winterlager wieder zu Wasser gelassen, aufgeriggt und aufgetakelt. Verschiedene Arbeiten, wie Unterwasseranstrich, eine Meerwasserversorgung in der Pantry, Segel reparieren usw. wurden von der Jachtwerft Wegener in Wedel professionell ausgeführt. 

Uns, Mia und Wolfram, blieb dann das kräftezehrende Bunkern. Auch kleinere Reparaturen und weitere Installationen wurden ausgeführt, wie z.B. unsere neue EPIRB von Fastnet Radio.

Mia freundet sich mit der EPIRB an, weil sie im Notfall zuerst gerettet werden möchte

Am 16.4. kamen die ersten Gäste an Bord: Claudia und Hans-Jürgen. Ein erstes Kennenlernen und ein sehr schöner Abend. Es wäre schön, wenn sie mal ein Stück mit uns segeln würden.

Die große "Gästeinvasion" kam am 18.4.: Tony, Eveline, eine weitere Claudia, Joachim und unser Teamgefährte Wolfgang.
Eveline und Joachim brachten als Geschenk 8 von Evelines Mutter gestrickte ATAiR-Mützen mit, die nun jedes zukünftige Crewmitglied beim Frühstück tragen "muß". So wurde es beschlossen. Neben dieser "Ordnungsfunktion" überzeugen die Mützen durch das Design, die Farbwahl, die handwerklich hervorragende Arbeit und sind zudem noch pudelwarm. Deshalb werden sie sicher, außer in den Tropen, dauernd getragen - auch nachts.

Das erste Crewfoto der ATAiR, von links nach rechts: Eveline, Claudia, Tony, Mia, Wolfgang, Wolfram

Ja, wer ist Tony? Er ist ja auf dem Foto nur schwach zu erkennen, das übrigens von Joachim aufgenommen wurde. Tony ist der liebste Bordhund von allen Bordhunden weltweit.. Leider kann er nicht gleich anheuern. Aber vielleicht kommt er mit Eveline und Joachim noch mal wieder. Daß Tony zu Mia großes Zutrauen entwickelte, zeigt folgendes Bild:



Aber auch die anderen fühlten sich an Bord wohl. Besonders beim reichhaltigen Frühstück oder dem Scrabble- und UNO-Wettkampf.



Am 20.4. starteten wir zu einem Probesegeln auf der Elbe, um noch letzte Fehler und Mängel zu entdecken.



Jetzt beherrscht uns nur noch ein Gedanke; am 10.5.2003 starten wir.
 

Mai 2003: